Druckgrafik

 

Heide Spahn Total versaut Radierung Strichaetzung 1981

 

 

Der manuelle Bilddruck hat von jeher eine besondere Anziehungskraft auf viele Künstler ausgeübt, denken wir nur an die Chinesen und Japaner, an Holzschneider und Kupferdrucker des 15. und 16. Jahrhunderts, an Dürer, Rembrandt, Goya, Corinth, Munch, Picasso und Kubin.

Es steckt viel Abenteuerliches, viel Experimentierfreudigkeit und elementare Phantasie im Entstehungsprozess der Druckgrafik. Sie kann in Strichführung und Fleckwirkung, in Textur und Oberfläche optisch-künstlerische Reize erzielen, die sowohl der zeichnenden wie auch der malenden Hand versagt bleiben müssen.

Folgende Techniken sind Grundlage des Studiums dieses Fachbereichs:

Monotypie
Kaltnadelradierung
Vernis mous (Weichgrundätzung)
u.a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Becker